11.11.2023

Die perfekte Kamera für Videografen

Spiegellose Systemkameras bieten Videografinnen und Videografen viele Vorteile. Ob Canon, Nikon Sony oder Panasonic. Wir stellen dir die perfekte Kamera für Videografen vor.

Spiegellose Systemkameras lassen sich durch ihr kompaktes und leichtes Gehäuse platzsparend transportieren und gut auf Gimbals montieren, um ruckelfreie Filmsequenzen beim Gehen aufzunehmen. Bei vielen Top-Modellen arbeiten inzwischen auch die integrierten Bildstabilisatoren am Kamerasensor (IBIS) so effektiv, dass sich ruhige Kamerabewegungen direkt aus der Hand filmen lassen.

Dazu bieten einige Flaggschiff-Modelle der Kamerahersteller mittlerweile sehr hochauflösende Videos bis 8K sowie jede Menge professionelle Videofeatures von schnellen Motiverkennungs-Algorithmen für den Autofokus über RAW-Videos, hohe Bitraten, Timecodes und Proxy-Videos bis hin zu hohen Dynamikumfängen und speziellen Filmprofilen für eine optimale Nachbearbeitung. Wir stellen dir vier perfekte Kameras für Videografen von Canon, Nikon, Sony und Panasonic vor.

Canon EOS R5

  • 45 Megapixel Auflösung
  • AF-System mit Deep-Learning KI
  • 8K RAW mit bis zu 30p
  • 4K mit bis zu 120p ohne Crop
  • Bildstabilisator mit bis zu 8 Stufen

Die Canon EOS R5 bietet eine beeindruckende Palette an Videofunktionen für Videografen. Sie ermöglicht die interne Aufzeichnung von hochauflösenden 8K-DCI-RAW-Videos mit außergewöhnlicher Bildqualität und Detailgenauigkeit auf CFexpress-Karten und nutzt dabei die gesamte Breite ihres Vollformatsensors. Durch das RAW-Format, die ebenfalls verfügbaren Farbprofile Canon Log und Canon Log3 sowie Aufnahmen im HDR PQ-Format mit großem Dynamikumfang bietet das aufgezeichnete „Rohmaterial“ jede Menge Spielraum in der anschließenden Nachbearbeitung.

Neben der internen Aufzeichnung als 12-Bit-RAW-Material und der 10-Bit ProRes RAW-Aufnahme über einen externen und optionalen Atomos Ninja V+ Rekorder kann auch platzsparender intern in 8K 10-Bit 4:2:2 MP4/H.265 gefilmt werden. Darüber hinaus bietet die Canon EOS R5 4K-Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde in 4:2:2/10-Bit Qualität, was beeindruckende Zeitlupenaufnahmen ermöglicht. Für besonders scharfe und detailreiche 4K-Videos kann die Kamera zudem im 4K HQ-Modus aufzeichnen. In dem Fall werden die 4K-Aufnahmen per Oversampling aus einem 8K-Ausgangsaterial generiert.

Der Dual Pixel CMOS AF II mit Gesichts- und Augenerkennung sorgt für eine kontinuierliche und präzise Scharfstellung in allen Aufnahmesituationen. Darüber hinaus werden Katzen, Hunde und Vögel erkannt. Per Touchscreen kann der Fokus schnell zwischen verschiedenen Fokuspunkten wechseln. Der integrierte 5-Achsen-Bildstabilisator und der elektronische Bildstabilisator Movie Digital IS sorgen für ruhige Aufnahmen ohne zusätzlichen Gimbal. Die Kamera bietet außerdem die Möglichkeit, hochauflösende Zeitraffervideos in 8K oder 4K zu erstellen. Das schwenkbare Display der EOS R5 ermöglicht eine flexible Bildgestaltung und -kontrolle. Insgesamt bietet die Canon EOS R5 eine umfangreiche Palette an Videofunktionen, die sie zu einer leistungsstarken Wahl für Videofilmer macht.

Nikon Z8

  • 45,7 Megapixel Auflösung
  • EXPEED 7-Prozessor 
  • Deep-Learning-AF
  • Video-Auflösung: 8K/60p, 4K/120p

Die Vollformatkamera Nikon Z8 ist ein vielseitiges Kraftpaket für Videografen. Mit einer nativen Filmauflösung von bis zu 8,3K bietet sie eine beeindruckende Flexibilität bei der Umsetzung kreativer Ideen. Selbst wenn der produzierte Film später in 4K ausgegeben wird, lohnt sich die Aufnahme in hoher 8,3K-Auflösung, um jederzeit Bildzuschnitte wählen zu können und Kamerabewegungen zu simulieren.

Die Nikon Z8 kann sowohl 8K- als auch 4K-Filme mit verschiedenen Bildraten und Codecs aufnehmen, einschließlich 12-Bit-RAW für Filme mit bis zu 8,3K/60p und 4,1K/120p. Dabei stehen sowohl der professionelle Apple ProRes RAW HQ Codec (bis 4,1k 60p) als auch der sehr effiziente N-RAW-Codec von Nikon (bis 8,3k/60p) zur Verfügung. Die mit N-RAW erstellten Dateien sind nur etwa halb so groß wie ProRes RAW HQ-Dateien und sparen damit reichlich Platz auf dem Speichermedium. Um in der Nachbearbeitung Zeit zu sparen, zeichnet die Nikon Z8 bei der kamerainternen Aufnahme in 8,3K N-RAW oder 4,1K ProRes RAW HQ zusätzlich Proxy-Dateien in Full HD auf.

Als besonderes Feature bietet die Kamera bei 4K-Aufnahmen einen 2-fachen optischen Zoom in Echtzeit ohne Qualitätsverlust. Auf diese Weise kann selbst dann gezoomt werden, wenn mit Festbrennweiten gearbeitet wird. Der Deep-Learning-Autofokus ermöglicht zudem auch im Videomodus das präzise Erkennen und Verfolgen von Menschen, Hunden, Katzen, Vögeln, Autos, Motorrädern, Fahrrädern, Zügen und Flugzeugen – und das selbst bei schnellen Bewegungen und bei schwierigen Lichtverhältnissen bis zu -9 LW. Damit bietet die Nikon Z 8 eine leistungsstarke Lösung für die Umsetzung kreativer Projekte.

Sony Alpha 7R V

  • 61 Megapixel Auflösung
  • BIONZ XR Bildprozessor
  • KI-basierter Autofokus
  • Video-Auflösung: 8K/24p, 4K/60P
  • Bildstabilisator mit bis zu 8 Stufen

Die Sony Alpha 7R V überzeugt mit vielen Top-Eigenschaften für Videografen. Ihr BIONZ XR Bildprozessor ist bis zu 8-mal schneller als sein Vorgänger, wodurch große Bilddatenmengen schneller verarbeitet werden können – was sich auch bei der Verarbeitungsleistung von Videos bemerkbar macht. Die Kamera kann hochauflösende 8K (7.680 x 4.320) Videos intern mit 24p (25p) und effizienter HEVC/H.265 Komprimierung im XAVC HS-Format aufnehmen. So werden selbst kleinste Details naturgetreu erfasst. Zusätzlich stehen herausragende 4K-Videoaufnahmen mit bis zu 60p zur Verfügung, wobei zwischen dem Vollbild- und dem Super 35 mm (APS-C)-Modus gewählt werden kann.

Da die Alpha 7R V im Super 35 mm-Modus, trotz Crop-Faktor, die volle Pixelauslesung bietet, können 4K-Videos in dem Fall mit einem 2,6-fachen Oversampling aufgezeichnet werden, was sich positiv auf die Bildschärfe auswirkt. Im 4K-Modus werden die Formate XAVC S-I (All-Intra) und XAVC HS mit 10-Bit-4:2:2-Farbsampling unterstützt. Die S-Cinetone-Technologie sorgt für natürliche Hauttöne und weiche Farben, während die S-Log3 Gammakurve einen erweiterten Dynamikumfang von bis zu 14+ Blendenstufen bietet.

Die Kamera verfügt über Echtzeit-Tracking für Videos inklusive Augenerkennung und eine verbesserte Bildstabilisierung, bei der Sony die sensorbasierte Stabilisierung der Kamera und die optische Stabilisierung in Sony-Objektiven mit einem effektiven Active-Modus kombiniert, um ruhige Aufnahmen aus der Hand zu ermöglichen. Dank Breathing Compensation bleibt der Sichtwinkel bei Fokusänderungen konsistent. Die zwei Mediensteckplätze unterstützen CFexpress-Typ-A-Karten für eine schnelle und zuverlässige Datenaufzeichnung. Wahlweise unterstützen beide Steckplätze auch UHS-I- und UHS-II-SDXC-/SDHC-Speicherkarten. Ein Drehrad ermöglicht die schnelle Umschaltung zwischen Foto, Video und Zeitlupen- sowie Zeitraffermodi.

Content Creator können mit der Sony Alpha 7R V auch live in 4K-Auflösung streamen. Dazu wird die Kamera einfach via USB-Kabel mit einem UVC-/UAC-kompatiblen Smartphone oder PC verbunden. Zudem wurde das Kameragehäuse neu konzipiert, um die bei hochauflösenden Videos entstehende Wärme besser abzuleiten und eine Überhitzung zu vermeiden. So lassen sich 8K 24p (25p) 10-Bit-4:2:0-Videos über rund 30 Minuten unterbrechungsfrei aufnehmen.

Panasonic Lumix DC-S5 II X

  • 24,2 Megapixel Auflösung
  • Professionelle Videofunktionen
  • 5,7K/30p Apple ProRes 4:2:2 H
  • Bildstabilisator mit bis zu 7,5 Stufen

Die leistungsstarke Panasonic Lumix DC-S5 II X gehört zu den Preistipps unter den spiegellosen Top-Kameras für Videografen. Sie zeichnet intern in beeindruckenden 6K- und 5,9K-Auflösungen mit jeweils 4:2:0 10-Bit bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf. Dazu kommen 4:2:2 C4K- und 4K-Aufnahmen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Dank effizienter Wärmeableitung gibt es keine zeitliche Begrenzung für die Videoaufzeichnung. Die Kamera unterstützt High Frame Rate (HFR) Aufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde und sogar bis zu 180 Bildern pro Sekunde im Slow&Quick Modus, was beeindruckende Zeitlupenaufnahmen ermöglicht.

Die Lumix S5 II X kann 5,8K Apple ProRes und ALL-Intra-Aufnahmen über ihren HDMI- oder USB-Ausgang auf externe SSD-Festplatten ausgeben. Darüber hinaus ist sie in der Lage, RAW-Videodaten über HDMI auszugeben, um sie als ProRes RAW auf ATOMOS NINJA V+, NINJA V und Shogun CONNECT HDR-Monitor-Aufnahmegeräten zu speichern. Panasonic ermöglicht außerdem die Aufzeichnung von Blackmagic RAW-Dateien mit dem externen Video Assist 12 G HDR.

Zur weiteren Ausstattung gehören verschiedene Bildprofile, darunter V-Log/V-Gamut für einen großen Spielraum in der Nachbearbeitung mit einem hohen Dynamikumfang von 14+ Blendenstufen und eine Echtzeit-LUT-Funktion, um eigene Farbeinstellungen direkt auf neue Videoaufnahmen anzuwenden. Die Kamera verfügt über praktische Video-Tools wie den Waveform-Monitor, Vektorskop, Zebra-Funktion und Synchro Scan. Dass die S5 II X der Netflix Post Technology Alliance angehört und entsprechend in Filmproduktionen des Streaming-Anbieters zum Einsatz kommt, unterstreicht den professionellen Anspruch der Kamera.

Die Panasonic Lumix DC-S5 II X ermöglicht hochwertige 48kHz/24-Bit-Audioaufnahmen und unterstützt externe Mikrofone, einschließlich XLR-Mikrofone. Das verbesserte Bildstabilisierungssystem ermöglicht ruhige Aufnahmen aus der Hand. Außerdem kann die S5 II X sowohl kabellos als auch kabelgebunden für Live-Streams eingesetzt werden.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.