18.08.2022

DJI Mavic 3-Reihe: Erste C1-Zertifizierung für Drohnen

quadrokopter- und Drohnenspezialist DJI hat als erster Drohnenhersteller eine C1- Zertifizierung erhalten. Spannende Vorteile für Fotografen und Videografen inklusive.  

Wer mit einer Drohne spektakuläre Perspektiven aus der Luft in Stand- oder Bewegtbildern festhalten möchte, musste sich bisher an der sogenannten CE-Klasse orientieren, die nach EU-Recht allen Modelle zugeordnet wurde, die festlegt, wo und wie man als Drohnenpilot fliegen darf.

Allerdings war die gelebte Praxis, dass die Hersteller der Drohnen jeweils angaben, dass die entsprechenden Modelle keine Klassifizierung besitzen.  

Dies ändert sich jetzt nun, da DJI für ihre Mavic 3-Reihe nun als erster Drohnenhersteller weltweit eine C1-Zertifizierung von einer sogenannten „Benannten Stelle“ – in diesem Fall dem TÜV Rheinland – erhalten hat.

Das wichtige Zertifikat ist im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum gültig. Heißt konkret in der EU inklusive Norwegen, Island und Lichtenstein.  

Abheben ohne A2-Prüfung 

Um die jeweilige Foto- und Videodrohne mit dem C1- Zertifikat auszustatten, ist ein Update auf die neue, C1-konforme Firmware notwendig. Doch das Upgrade zahlt sich aus. Denn dank diesem können Fotografen und Videografen mit ihrer Drohne in der neuen offenen Kategorie A1 fliegen.

Eine Prüfung der Klasse A2 (Remote Piloting License) muss nicht mehr abgelegt werden. Damit gewinnen Drohnenflieger der Mavic 3-Reihe von DJI noch mehr Freiheiten, um in Umgebungen abzuheben, die ihnen ohne C1-Zertifikat bisher verwehrt oder nur mit einer Sondergenehmigung zugänglich waren. 

Als C1-zertifizierte Drohnen mit C1-kompatibler Firmware unterliegt die DJI Mavic 3 folgenden verbindlichen Änderungen der europäischen Drohnenverordnung: 

  • Das Modell der Mavic 3-Reihe erfüllt den neuen Geräuschgrenzwert von 83db. 
  • Wenn der ActiveTrack Intelligent Flight Mode zum Filmen von Personen oder Objekten verwendet wird, ist der Abstand zur Person/zum Objekt auf 50 m begrenzt. 
  • Über 50 m hinaus wird ActiveTrack deaktiviert. 
  • Die Hilfs-LEDs werden während des Einsatzes automatisch ein- oder ausgeschaltet. 
  • Die LEDs an den vorderen Auslegern der Drohne blinken standardmäßig für die Dauer des Einschaltens der Drohne. 

Praktisch für alle Nutzer: Diese Änderungen werden aktiviert, sobald eine C1-zertifizierte Drohne der Mavic 3-Reihe im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) geflogen wird. 

Klasse C1 ab 4. Quartal 2022 

Das Antragsverfahren für das neu erhältliche Kennzeichnungsschild der Klasse C1 für die Mavic 3-Reihe wird laut DJI voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2022 für alle Kunden verfügbar sein. Von diesem Zeitpunkt an sollen alle auf freiwilliger Basis kostenlos beantragen können.

So geht’s: Geben Sie die Seriennummer ihrer Drohne aus der DJI Mavic 3-Serie an, bestätigen Sie diese und aktualisieren sie die Firmware auf die neue Version inklusive C1-Zertifizierung.

Weitere Details will DJI in Kürze auf ihrer Website bekannt geben.  

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.