27.07.2023

Firmware-Upgrade für die Sony ZV-E1

Per Firmware-Upgrade erweitert Sony die Videoeigenschaften der Vollformat-Systemkamera Sony ZV-E1 um gleich zwei spannende Optionen.

Wie bereits zum Launch der ZV-E1 angekündigt, ermöglicht das nun nachgereichte, kostenlose Upgrade eine 4K-Aufnahme bei 120p und unterstützt zudem Full-HD-Aufnahmen mit bis zu 240p. Content Creator und Videografen können auf diese Weise mit spannenden Zeitlupen arbeiten.

Firmware-Upgrade: Sony ZV-E1 unterstützt 4K/120p und Full HD/240p

Das Firmware-Upgrade, das hier kostenlos über Sonys Creator’s Cloud heruntergeladen werden kann, erweitert die 4K/UHD-Videoaufnahme der Sony ZV-E1 um eine Aufzeichnung mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Das ermöglicht zum Beispiel eine viermal langsamere Zeitlupenwiedergabe, wenn das finale 4K-Video mit 30p ausgespielt wird. Die 4K/120p-Videos lassen sich mit einer hohen Bitrate von bis zu 280Mbit, einer 4:2:2-Farbabtastung und einer Bittiefe von 10 bit aufzeichnen und werden mit einer Long-GOP-Zwischenbildkomprimierung auf die Speicherkarte geschrieben. Wer sich noch stärkere Zeitlupen wünscht, kann nach dem Firmware-Upgrade im Full-HD-Modus sogar mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde aufzeichnen – perfekt, wenn man schnelle Motivbewegungen deutlich verlangsamt wiedergeben möchte.

Das Firmware-Upgrade ist hier kostenlos erhältlich.

Sony ZV-E1 mit innovativen KI-Highlights

Neben dem genannten Upgrade überzeugt die Sony ZV-E1 auch mit ihren weiteren umfangreichen Video-Funktionen und innovativer KI-Unterstützung als starke Video-DSLM für Video-Enthusiasten, Content Creator und professionelle Videografen. Dank der auf künstlicher Intelligenz basierenden Technologie zur Motiverkennung ergeben sich mit der ZV-E1 viele nützliche Vorteile. So ist der „Framing-Stabilisator“ zum Beispiel in der Lage, eine im Bild erkannte Person fest im Fokus zu halten und den Bildausschnitt konstant und ruhig mitzuführen. Das ist vor allem dann sehr hilfreich, wenn man aus der Hand filmt und neben einer Person herläuft.

Darüber hinaus empfiehlt sich die Sony ZV-E1 auch für Content Creator, die häufig ohne zusätzlichen Kameramann arbeiten und die Kamera deshalb statisch auf ein Stativ stellen und sich selbst filmen. In solchen Fällen ist die ZV-E1 in der Lage, eine oder mehrere Personen im Bild zu erkennen, automatisch einen näheren Bildausschnitt zu wählen und der Person in diesem gecroppten Bildausschnitt zu folgen, wenn sie sich bewegt. So wirkt es, als würde ein erfahrener Kameramann die Person mit der Kamera verfolgen.

Weitere Informationen zur Sony ZV-E1 findest du in unserem Blog-Beitrag.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.