Canon EOS R5 angekündigt (aktualisiert)

Die Gerüchteküche kochte ja schon länger, nun macht es Canon offiziell: Die erste spiegellose Vollformatkamera für Profis ist in der Entwicklung und soll noch in diesem Jahr kommen.

eosr5_01Mit Details hält sich Canon noch zurück. Fest stehen folgende Features:

8K – Video - eine viermal höhere Auflösung als der aktuelle Standard 4K.
Kamerainterne Bildstabilisierung, die mit dem optischen Bildstabilisator der Objektive zusammenarbeitet und dafür sorgt, dass aufgenommene Foto und Videos "in jeder Situation praktisch verwacklungsfrei" (O-Zitat Canon) sind.
Zwei Speicherkartenslots - welcher Kartentyp zum Einsatz kommt, lässt Canon noch offen.
• Als Geschwindigkeit gibt Canon bis zu 20 Bilder pro Sekunde bei elektronischem Verschluss und bis zu 12 Bilder pro Sekunde bei mechanischem Verschluss an.
• Die automatische Übertragung der Daten in die image.canon Cloud, sowie auf "andere Geräte" ist ebenfalls möglich.

Canon hat am 21. April weitere Features veröffentlicht:

• 8K RAW ohne Crop, interne Aufzeichnung mit bis zu 29,97 B/s
• Interne Aufzeichnung in 8K (ohne Crop) mit bis zu 29,97 B/s in 4:2:2 10 Bit in Canon Log (H.265) oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ (H.265)
• Interne Aufzeichnung in 4K (ohne Crop) mit bis zu 119,88 B/s in 4:2:2 10 Bit in Canon Log (H.265) oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ (H.265)
• 4:2:2 10 Bit in Canon Log oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ-Ausgabe über HDMI bei 4K 59,94 B/s
• Der Dual Pixel CMOS AF ist in allen Videomodi bei allen Auflösungen und Bildraten verfügbar
• Der 5-achsige optische IBIS (kamerainterner Bildstabilisator). Die Kombination von Objektiv-IS und Kamera-IBIS ist möglich.
• Zwei Kartensteckplätze: 1 x CFexpress und 1 x SD UHS-II

Weitere Details wie Auflösung, Sensortyp, Preis, etc. sind noch nicht bekannt. Gleichzeitig mit der Ankündigung der EOS R5 hat Canon die Entwicklung weiterer Objektive für das R-System angekündigt. Insgesamt sollen noch neun RF Objektive in diesem Jahr kommen, den Anfang macht ein RF 100-500/4,5-7,1 L IS USM und die kompatiblen Extender RF 1,4x und RF 2x.

 

Wer Intersse an der neuen EOS R5 hat, kann diese schon unverbindlich bei uns reservieren. Rufen Sie uns an unter 06151 - 177 376 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Tags: Canon

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.