12.07.2023

Sony Alpha 6700

Sony hat das lang ersehnte Nachfolgemodell seiner A6000er-Serie vorgestellt. Die neue Sony Alpha 6700 kommt mit vielen Verbesserungen zur Vorgängerin und stellt unter anderem mit dem KI basierten Autofokus der Sony Alpha 7R V scharf.

Die wichtigsten Merkmale der Sony Alpha 6700

Sony Alpha 6700
  • Exmor R Sensor mit 26 MP
  • BionZ XR Prozessor
  • KI-gestütztem Autofokus
  • 4K Video mit bis zu 120p
  • Schwenkbarer Touchscreen
  • Active-Modus-Stabilisierung

Hervorragende Bildqualität

Die Sony Alpha 6700 vereint erstklassige Technik in einem kleinen und leichten Gehäuse. Der neue APS-C-Sensor löst mit 26 Megapixeln auf. Damit bietet die A6700 die aktuell höchste Auflösung der A6000er-Reihe. In Kombination mit dem BIONZ XR-Bildprozessor der neuesten Generation liefert das vielseitige Topmodell eine erstklassige Bildqualität. Die Standard-ISO-Empfindlichkeit für Fotos und Videos wurde von ISO 100 bis auf ISO 32.000 ausgebaut. Die am Sensor verbaute Bildstabilisierung (IBIS) ermöglicht um bis zu fünf Blendenstufen längere Verschlusszeiten als ohne Stabilisierung. Neben JPEG und RAW können mit der A6700 erstmals in der A6000er-Serie auch Bilder im modernen HEIF-Format gespeichert werden. Zudem übernimmt die Neueinsteigering den verbesserten Belichtungsalgorithmus aus der A7R V, der zum Beispiel für natürliche Hauttöne sorgt – und das auch bei Aufnahmen im Gegenlicht.

KI-Autofokus und längere Bilderserien

Als weiteres Highlight bietet die Sony Alpha 6700 das neueste Autofokussystem der Vollformat-Kamera Sony Alpha 7R V. Der Autofokus wurde mit der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz trainiert und erkennt schnell und zuverlässig neben Menschen und Tieren auch speziell Vögel, Insekten, sowie Fahrzeuge und Züge. Die erkannten Objekte lassen sich dank einer großen Sensorabdeckung mit 759 Phasendetektions-AF-Punkten nahezu über die gesamte Sensorfläche in Echtzeit verfolgen. In Kombination mit Objektiven, die eine eigene Fn-Funktionstaste besitzen, lässt sich die Tracking-Funktion auf die Fn-Taste legen und bequem während des Fotografierens ein- und ausschalten.

Wer schnelle Motive in Bilderserien festhalten möchte, kann mit der Alpha 6700 bis zu 11 Bilder pro Sekunde aufnehmen – und das sowohl mit mechanischem als auch mit elektronischem Verschluss. Darüber hinaus hat Sony den Pufferspeicher für Serienbilder weiter ausgebaut. So lassen sich mit der Alpha 6700 über 1.000 JPEGs in der FINE-Einstellung, 59 RAW-Bilder und 44 Aufnahmen bei gleichzeitiger RAW- und JPEG-Speicherung fotografieren.

4K-Videos per Oversampling und hilfreiche Auto-Rahmung

Auch im Video-Bereich hat sich einiges getan. So generiert die Sony Alpha 6700 ihre 4K-Videos per Oversampling aus einem 6K-Ausgangsmaterial. Das führt zu schärferen Videos und geringerem Bildrauschen. Neben 4K/60p kann die Kamera auch 4K/120p aufzeichnen, um das Videomaterial in der Nachbearbeitung als bis zu fünffache Zeitlupe abzuspielen. In Full HD ist mit 240p sogar eine bis zu zehnfach verlangsamte Abspielung möglich. Mit Hilfe der Gammakurve S-Log3 wird zudem ein über 14 Blendenstufen umfassender Dynamikumfang erreicht, der in der nachträglichen Bildbearbeitung viele kreative Möglichkeiten mit sich bringt.

Als spannende neue Funktion für Vlogger und Content Creator übernimmt die Alpha 6700 die Funktion der automatischen Rahmung aus der Vollformat-Vlog-Kamera Sony ZV-E1. Dabei erkennt die Kamera während der Videoaufzeichnung eine Person im Bild, zoomt automatisch näher an diese heran und verfolgt sie mit der Tracking-Funktion. Außerdem unterstützt die Alpha 6700 unter anderem Timelapse-Videos, Fokus Peaking bei aktivem Autofokus und die Aufnahme von Metadaten für Videos.

Sony Alpha 6700

Optimierte Bedienung

Im Vergleich zur Vorgängerin Alpha 6600 mit einem nach hinten kippbarem Display lässt sich der 3,0 Zoll große Touchmonitor der Alpha 6700 zur Seite schwenken sowie nach vorne und nach hinten drehen. Das erleichtert die Foto- und Videoaufnahme aus der Selfie-Perspektive. Zusätzlich verbessert Sony die Touchbedienung über große Touch-Schaltflächen, die sich komfortabel mit dem Finger am Display antippen lassen. Der integrierte elektronische Sucher ist fast so hell, wie der der Alpha 7R V. Die Auflösung des Suchers beläuft sich auf 2,36 Millionen Pixel. Darüber hinaus wurde die Form des Handgriffs verbessert. Für die manuelle Belichtungssteuerung ist die A6700 mit gleich zwei Rädern vorne und hinten für die Wahl der Blende und der Belichtungszeit ausgestattet. Der Videomodus befindet sich nicht mehr auf dem Modusrad, sondern wurde auf ein zusätzliches Einstellrad ausgelagert.

Sony Alpha 6700

Unser Fazit

Mit den zahlreichen Verbesserungen in einem kleinen und mobilen Gehäuse ist die Sony Alpha 6700 vor allem für Hobbyfotografen und Foto-Enthusiasten eine spannende Option.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.