Hasselblad X Objektive

Objektive von Hasselblad

Die meisten unter uns Fotografen, egal ob Amateur, passionierter Hobbyfotograf oder auch Profi wollen sich mit ihrer Kamera identifizieren. Sie verkörpert unsere Ansprüche, unsere Art und Wiese zu Arbeiten und stellt in gewisser Weise auch dar, was für eine Art Fotograf wir sind.

So ist es nicht verwunderlich, dass es auch Fotografen gibt, denen das allerbeste gerade gut genug ist. Sie wollen die höchste Auflösung, das geringste Rauschverhalten und einfach keine Kompromisse eingehen, weder bei der Bildqualität, noch bei der Verarbeitungsqualität oder Bedienung.

Der schwedische Kamerahersteller Hasselblad fertigt Kameras und Objektive für genau diese Ansprüche. Seit der Gründung im Jahr 1841 fertigt Hasselblad Mittelformatkameras und Scanner für professionelle Verwendung. Vor der Entwicklung von Digitalkameras bildeten die Mittelformat-Kameramodelle von Hasselblad den Standard bei Mittelformatkameras für verschiedenste Branchen wie Werbung, Mode- oder Portraitfotografie. Hauptsächlich war dies der deutlich höheren Auflösung gegenüber den weit verbreiteten Kleinbildfilmen geschuldet. In Bereich der Digitalfotografie fertigt Hasselblad seit 2005 verschiedene Kameramodelle in volldigitaler Bauweise mit Mittelformatsensor. Darüber hinaus sind auch digitale Kameramodule für die Verwendung mit alten analogen Systemen erhältlich, sowie natürlich passende Objektive.

Das Beste ist gerade gut genug

Sowohl bei ihren Kameras, als natürlich auch bei Objektiven, fertigt Hasselblad seine Produkte unter höchsten Qualitätsansprüchen. Die Objektive und Kameragehäuse des schwedischen Unternehmens erfreuen sich nicht nur wegen ihres ikonischen Aussehens großer Beliebtheit, sondern vor allem auch dank der einzigartig hohen Verarbeitungsqualität. Bereits bei der Mondlandung im Jahr 1969, hatte sich die Raumfahrbehörde der USA, die NASA, bewusst für eine Kamera aus dem Hause Hasselblad entschieden, mit dem Wissen, dass diese Kamera auch im Weltraum ihren Dienst perfekt erledigen würde.

Seit jeher fertigt Hasselblad also Objektive, die insbesondere im Bereich der Mittelformat-Fotografie ihresgleichen suchen. Egal ob es sich um ältere Objektive, beispielsweise aus der weltberühmten analogen V-Serie handelt, oder aber um Objektive der aktuelleren H-Serie, die sich eher an Fotografen mit Digitalkameras richtet – Hasselblad überzeugt jederzeit durch höchste Qualität und Bedienerfreundlichkeit. Nicht selten bedienen sich Fotografen an älteren Objektivmodellen und verwenden diese, dank der von Hasselblad geschaffenen Adaptermöglichkeiten, an aktuellen Digitalkameramodellen des Herstellers.

Die neueren Objektivmodelle aus dem Hause Hasselblad sind für Kameras konzipiert, die eine enorme Anzahl an Megapixeln verwenden. So ist es möglich, dass selbst bei Sensoren mit 100 Megapixeln noch eine exzellente Abbildungsleistung sowie prägnante Randschärfe gewährleistet werden kann – eben Werkzeug für Profis.

HASSELBLAD XCD 45mm f3,5

Das XCD 45mm ist das ideale Normalobjektiv für die X1D. Seine moderate Weitwinkel-Brennweite entspricht dem Bildwinkel von 35mm auf KB und macht es zum perfekten Standard- und Reise-Objektiv. Das Objektiv ist als Teil des X-System von Hasselblad mit einer enorm kompakten Bauweise und leichten, aber dennoch hochwertigen Verarbeitung ausgestattet. So ist es als Objektiv mit 35mm Kleinbild-Äquivalent ideal für Street- und Reportagefotografen geeignet und genügt dabei selbst höchsten Qualitätsansprüchen mit Leichtigkeit. Wie die übrigen XCD Objektive von Hasselblad ist das XCD 45mm f3,5 mit einem Zentralverschluss ausgestattet und lässt eine Blitzsynchronisation von bis zu 1/2000 Sekunde zu. Somit ist das Objektive ein ideales Werkzeug für professionelle Fotografen und Enthusiasten mit höchsten Ansprüchen.

HASSELBLAD XCD 120mm f3,5 Macro

Das XCD 120mm Makro ist das ideale Makro-Objektiv für die X1D. Es verfügt, wie die anderen Objektive der Hasselblad X Objektiv Serie über eine kompakte und leichte, aber dennoch hochwertige und langlebige Bauweise. Es eignet sich gleichermaßen für Nahaufnahmen und Portraits oder andere Aufgaben, die eine längere Brennweite benötigen. Als Teil der Objektivreihe des X Systems machen es sein geringes Gewicht und seine kompakte Bauform zum perfekten Begleiter des X1D Gehäuses. Somit ist es trotz der hohen Brennweite ein leichtgewichtiger Begleiter und ein tolles Werkzeug für professionelle Produkt, Makro oder Portraitfotografie. Wie die anderen XCD-Objektive verfügt das XCD 120mm Makro-Objektiv über einen eingebauten Zentralverschluss mit großem Bereich an Belichtungszeiten und voller Blitzsynchronisation bis zur 1/2000 Sekunde.

HASSELBLAD XCD 80mm f1,9

Das HASSELBLAD XCD f1.9 80mm ist das lichtstärkste Hasselblad-Objektiv im Sortiment der SCD Objektive. Es verfügt über eine Blende von f/1,9 und einen eingebauten Zentralverschluss, wodurch Belichtungszeiten von 60 Minuten bis 1/2000s bei voller Blitzsynchronisation ermöglicht werden. Sein einzigartiger AF-Doppelmotor und sein durchdachtes, minimalistisches, aber ansprechendes Design sorgen für eine hervorragende optische Oberflächenpräzision und vermeiden schlechte Bokeh-Ergebnisse oder unscharfe Spitzlichter. Durch den Doppelmotorantrieb wird eine schnelle Autofokus-Leistung sowie eine präzise manuelle Fokussierung geboten. Ein Filterdurchmesser von 77mm ermöglicht das einfache Anschrauben von verschiedensten Filtern, wie ND-, UV-, oder Polfilter und schafft kreative Arbeitsmöglichkeiten. Mit 70 cm Naheinstellgrenze und einer maximalen Blende von f32 ist das Objektiv für alle Aufnahmesituationen bestens gerüstet und überzeugt in jeder Lage. Das XCD 80mm f1,9 eignet sich insbesondere für die Porträt-, Natur- und Produktfotografie und erfüllt dabei selbst die höchsten Qualitätsansprüche von Enthusiasten und Profis.


Update 28.03.2024.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Der fotogena-Newsletter

Einfach Abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.