Menschen, Momente, Geschichten - Portraits & Reportagen mit natürlichem Licht
FortgeschrittenExpertePorträtfotografie

Menschen, Momente, Geschichten - Portraits & Reportagen mit natürlichem Licht

Wie erzählt man mit Bildern eine Geschichte, die berührt und im Gedächtnis bleibt? Wie entsteht ein authentisches Portrait – ohne viel Technik, aber mit echtem Ausdruck? In diesem zweitägigen Workshop mit dem renommierten Fotografen Lars Wunderlich geht es um genau diese Fragen – und um deinen ganz persönlichen fotografischen Blick.

THEORIE UND PRAXIS: GESTALTUNGSTECHNIKEN
- Lichtführung - Spontane Situationen erkennen und nutzen 
- Goldener Schnitt 
- Bildkomposition 
- Zusammenstellen von Bildserien 
- Präsentationen 
- individuelle Bildbesprechungen 
 
THEORIE UND PRAXIS: FOTOGRAFISCHE TECHNIKEN 
- Individuelle Kamerakunde 
- Richtige Belichtung und Belichtungskorrekturen 
- Umgang mit der ISO-Einstellung 
- Bewegungsunschärfe und Belichtungszeit
- Blende und Schärfentiefe 
- Wahl der Brennweite 
- Available Light / Umgang mit vorhandenem Licht

Juli 2025

Menschen, Momente, Geschichten - Portraits & Reportagen mit natürlichem Licht
12Samstag

Menschen, Momente, Geschichten - Portraits & Reportagen mit natürlichem Licht

München · 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freie Plätze verfügbar

Kurs anzeigen

Details

Gemeinsam erkunden wir die beiden spannenden Disziplinen der Portrait- und Reportagefotografie. Du lernst, wie man mit einfachen Mitteln ausdrucksstarke Portraits gestaltet – und wie du mit deiner Kamera unaufdringlich Momente einfängst, die für sich sprechen. Dabei setzen wir bewusst auf natürliches Licht, spannende Locations und echte Situationen.

Du entwickelst ein Gefühl für Licht und Stimmung, lernst, wie du mit Menschen auf Augenhöhe arbeitest und dabei Nähe entstehen lässt – die Basis für echte und ehrliche Portraits.
In der Reportagefotografie schärfst du deinen Blick für das Wesentliche: spontane Situationen erkennen, schnell reagieren, Entscheidungen treffen – und dabei nicht nur dokumentieren, sondern erzählen.

Wir arbeiten an inspirierenden Orten des öffentlichen Raums – praxisnah, lebendig und mit viel Spielraum für eigene Bildideen. Deine Aufnahmen besprechen wir gemeinsam direkt vor Ort und auf dem Bildschirm – mit konstruktivem Feedback, vielen Tipps zur Auswahl, Bearbeitung und Präsentation.

Ziel ist es, eine eigene kleine Bildstrecke zu entwickeln – wie man sie auch in hochwertigen Magazinen oder Fotobüchern findet. Du lernst, wie einzelne Fotos in der Serie wirken, sich gegenseitig verstärken und zu einer spannenden Geschichte zusammenwachsen.

Jeder Teilnehmer erhält am Ende ein umfangreiches Manuskript und einen Downloadlink zu allen Bildern des Fotokurses.

Ein Kurs für alle, die mehr als nur „schöne Porträts“ machen wollen – für alle, die mit Bildern wirklich etwas erzählen möchten.

Sei dabei und sichere dir jetzt deinen Platz!

(Fotos: Teilnehmer-Bilder von Winfried Bongart)

Voraussetzungen

Fotografische Grundkenntnisse wie Blenden, Zeiten und ISO sind nicht zwingend erforderlich, würden aber helfen.

Was Du mitbringen kannst

Bitte bring deine digitale Kamera mit – und am besten auch das Kamerahandbuch, falls wir mal schnell was nachschlagen müssen.
Denk auch an das USB-Kabel, mit dem du deine Kamera mit dem Rechner verbinden kannst.
Eine oder mehrere leere Speicherkarten (bitte vorher die Daten löschen!) sind ebenfalls wichtig.
Falls du verschiedene Objektive hast, darfst du die natürlich gerne mitbringen – so haben wir mehr Spielraum beim Ausprobieren.
Und nicht vergessen: wetterfeste Kleidung, damit wir auch draußen gut gerüstet sind, egal wie das Wetter mitspielt.

Ähnliche Workshops

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Der fotogena-Newsletter

Einfach Abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.