20.09.2023

Nikon Z f – Moderne Kamera für Retro-Fans

Mit der Nikon Z f hat Nikon eine moderne Kamera für Retro-Fans vorgestellt, die das legendäre Design der Spiegelreflexkamera FM2 mit fortschrittlichen Technologien vereint. Damit bietet der japanische Hersteller nach der APS-C-Kamera Nikon Z fc erstmals auch ein Vollformatmodell für Fans der vergangenen Kamera-Klassiker. 

Die wichtigsten Merkmale der Nikon Z f

  • 24,5-Megapixel-Vollformatsensor
  • Filmaufnahmen mit Blendenautomatik
  • 3D-Tracking
  • Motivverfolgung
  • EXPEED 7 Prozessor
  • neig- und drehbarer Monitor
  • Serienaufnahmen mit bis zu 30 B/s
  • zwei Speicherkartenfächer

Nikon Z f – Moderne Kamera für Retro-Fans

Die Nikon Z f erinnert im klassischen Retro-Design an die legendäre Nikon FM2. Mit der Übernahme der Einstellräder, des Auslösers und des Nikon-Logos aus den 1970er Jahren versprüht die Kamera einen nostalgischen Charme. Die Einstellräder sind aus präzisionsgefrästem Messing gefertigt und in ein staubdichtes und tropfwasserresistentes Gehäuse mit einer Magnesiumlegierung eingebettet. Das sorgt nicht nur für ein hochwertiges Erscheinungsbild, sondern auch eine langlebige Konstruktion. Darüber hinaus bietet die Nikon Z f die Möglichkeit, aus sechs eleganten Exterieur-Farben zu wählen, um die Kamera dem persönlichen Stil anzupassen. 

Technologie aus der Nikon Z 8 und Z 9

Die Nikon Z f setzt nicht nur optisch Akzente. Ausgestattet mit einem 24,5-Megapixel-Vollformatsensor und dem gleichen Bildverarbeitungs-Prozessor EXPEED 7 wie die Nikon Z 9, liefert die Nikon Z f rauscharme Bilder und eine hohe Empfindlichkeit bis ISO 64.000 bzw. bis ISO 204.800 bei aktivierter Erweiterung. Damit ermöglicht sie Aufnahmen selbst bei schwachem Umgebungslicht. Für scharfe Bilder in anspruchsvollen Situationen sorgt die Kombination aus internem Bildstabilisator am Sensor und Digital-VR. Nikon setzt dabei auf einen neuen Fokusmessfeld-VR, bei dem die Unschärfe vor allem rund um das Fokusmessfeld reduziert wird. 

Beim Autofokus der Z f übernimmt Nikon die Fähigkeiten der Nikon Z 8. Damit erkennt die Z f neun Motivarten und kann sie, dank verbesserter Verfolgungsleistung bei der Motiverkennung, zuverlässig kontinuierlich im Fokus behalten. Die Anzahl der Fokusmessfelder und der Erfassungsbereich sind erweitert worden, um die Fokussierungsleistung bei weit entfernten oder sich bewegenden Motiven zu verbessern. 

Für actionreiche Aufnahmen im Serienbildmodus bietet die Nikon Z f eine beeindruckende Bildrate von bis zu 30 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung. 

Viele weitere Highlights

Die Nikon Z f wartet mit einer Vielzahl weiterer Funktionen auf. So ist die Z f die erste Nikon-Kamera, die Filmaufnahmen mit Blendenautomatik unterstützt. Dabei wird nur die Belichtungszeit manuell gesetzt. Die Kamera wählt die passende Blende anschließend automatisch. Außerdem ist die Z f die erste Kamera der Z-Serie, die eine Touch-Fn Funktion unterstützt, ohne dass das Auge vom Sucher genommen werden muss. Das Display ist zum ersten Mal in einer spiegellosen Z-Vollformatkamera neig- und drehbar.

Zu den weiteren Highlights gehören auch die zwei neuen Picture-Control-Modi „Neutral; monochrom“ und „Tiefe Tonwerte; monochrom“ für Schwarzweißbilder. Videos filmt die Nikon Z f in 4K(UHD) 10-Bit-H.265 – und das unterbrechungsfrei bis zu 125 Minuten. Darüber hinaus wurde von der Nikon Z 9 die Möglichkeit übernommen, die ISO-Empfindlichkeit in 1/6-LW-Schritten anzupassen und die Anzeige eines roten Rahmens während der Filmaufnahme einzublenden. Dies macht die Z f auch für Videografen attraktiv. Zum Speichern stehen zwei Kartenschächte zur Verfügung: einer für SD- und einer für microSD-Karten.

Nikon Zf - Vollformat im Retro Look

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.