Workshops: Experte

Du bist an einem Punkt, an dem die Fotografie nicht nur eine Leidenschaft ist, sondern auch deine Profession. Deine Fotos sind atemberaubend und erzählen Geschichten. Du beherrschst nicht nur die Technik, sondern verstehst auch die Kunst der Bildkomposition. Doch selbst auf dem Gipfel deiner fotografischen Reise, gibt es noch unentdeckte Pfade, die es zu erkunden gilt. Du könntest von anderen Experten lernen, die vielleicht eine völlig andere Perspektive haben und innovative Herangehensweisen mit Dir teilen. Der Austausch von Wissen und Erfahrungen kann zu inspirierenden Momenten führen, die Deine eigenen Werke auf das nächste Level heben. Du könntest neue Techniken und Ideen entdecken, die du in deine eigenen Meisterwerke integrieren kannst. Spreche uns an oder sichere Dir gleich Deinen Platz in einem unserer Workshops mit herausfordernden Themen an spektakulären Locations bei unseren Meistern ihres Fachs.
Die Kunst der VogelfotografieDie Kunst der Vogelfotografie

Die Kunst der Vogelfotografie

Zusammen erleben wir die anspruchsvolle und faszinierende Vogelfotografie.
  • Umgang mit deiner Kamera
  • AF-Einstellung für selektive Schärfe
  • Idealer Bildaufbau
  • Motiv und Licht
KI in der FotografieKI in der Fotografie

KI in der Fotografie

Selten hat ein Thema die Welt der Fotografie so bewegt (oder erschüttert?) wie die "KI" die "Künstliche Intelligenz".
Für die einen nichts anderes als ein Spielzeug, mit dem sich hübsche Bilder erstellen lassen - und für die anderen eine ernste Bedrohung ihrer Jobs als Grafiker oder Fotograf.

Wir wagen einen Blick auf das Große Ganze und befassen uns zunächst einmal mit der technischen Entwicklung der KI an sich. 
- KI als Technologie: Definition, Entstehung, Entwicklung, Ausblick
- KI in der Kunst
- KI als technische Komponente in Kameras und Smartphones
- KI als "Bildverbesserer"
- KI als "Bildgenerator"
Foto-Foto-

Foto-"Walk & Talk" - Essen

Lust auf einen Fotowalk der etwas anderen Art?

Wir ziehen mit Euch los und gehen auf eine ausgedehnte Runde durch die Essener City. 
Wir sind offen für alle Themen, die uns dabei so über den Weg laufen:
Cityscape, Architektur, Streetlife oder Portrait. 
 
Technisches know how
Motiv-Wahl
Bildgestaltung
Klärung eurer Fragen
Austausch mit anderen Foto-Begeisterten

 
Sony & You - Intensivworkshop Sony Alpha SystemSony & You - Intensivworkshop Sony Alpha System

Sony & You - Intensivworkshop Sony Alpha System

Du bist stolzer Besitzer einer Sony Alpha Kamera und hast auch schon einige gute Aufnahmen im Kasten? Aber Du fragst Dich manchmal, ob Du schon alles aus deiner Kamera rausholst? Ob Du den hervorragenden Autofokus schon optimal nutzt? Und ob Deine Foto- und Videoeinstellungen noch etwas Finetuning gebrauchen könnten? Unser Sony Profi Martin Krause zeigt Dir, wie´s funktioniert!
 
- Die verschiedenen Autofokus-Möglichkeiten
- Das Belichtungssystem von Sony
- Foto und Videoeinstellungen
- Individuelle Kamerakonfiguration
- Jede Menge "Howto" in der Praxis
Zollverein Moods - architecture, industry & the magic of lightZollverein Moods - architecture, industry & the magic of light

Zollverein Moods - architecture, industry & the magic of light

In diesem faszinierenden Zwei-Tages-Workshop werden das Areal der Zeche und der Kokerei Zollverein zur Kulisse für fantastische Aufnahmen. Wir wollen nicht nur fotografieren, sondern die uns bekannten Dinge neu "anordnen" und "aufräumen".
Wir reduzieren gigantische Gebäude auf wenige markante Merkmale, lassen Teile für das Ganze sprechen, jonglieren mit Formen, Farben und Strukturen. Dabei beziehen wir sogar die Wolkenformationen am hereinbrechenden Nachthimmel mit ein, um einzigartige Bilder zu schaffen.

Dabei sind wir pausenlos in Bewegung und manchmal zählt hier der entscheidende Moment. Du wirst nach kurzer Zeit bemerken, wie Dein "Fotografenauge" immer wacher wird und Du immer neue Dinge entdeckst...Vorsicht - Suchtgefahr!
- Fotografie neu entdecken
- Bildbearbeitung:
  RAW-Bearbeitung, Perspektivkorrekturen, Auswahl von Ausschnitten, kreativer Einsatz von Filtern, Einsatz spezieller
  Bearbeitungsprogramme
Voigtländer Studio-Porträt-Workshop mit David Nienhaus & 2 ModelsVoigtländer Studio-Porträt-Workshop mit David Nienhaus & 2 Models

Voigtländer Studio-Porträt-Workshop mit David Nienhaus & 2 Models

Hier bieten wir dir einen Porträt-Workshop der Extraklasse! Voigtländer, der renommierte Objektiv-Hersteller, lädt dich herzlich ein, an einem ganz besonderen Foto-Erlebnis teilzunehmen. Begleitet von dem namhaften Fotografen und Geschichtenerzähler David Nienhaus, wirst du in einem stilvollen Studio in Ibbenbüren dazu angeleitet, gleich zwei attraktive Models, männlich und weiblich, in Szene zu setzen.
 

Porträt-Fotografie

Perspektiven
Anleiten der Modelle/Posen
Die Vorteile bestimmter Objektive/Brennweiten
Verschiedene Stimmungen erzeugen
Available Light

 

"Ich sehe was, was du nicht siehst!" Infrarot-Fotografie mit Uwe Statz 5 Tage Fränkische Schweiz

Bei unserer exklusiven 5-tägigen Fotoreise wird Dich unser Foto-Profi und Buchautor Uwe Statz mit den Geheimnissen der Kunstform „Infrarot-Fotografie“ bekannt machen. Er möchte mit Dir seine Begeisterung teilen, etwas „für Menschen Unsichtbares“ in beeindruckenden Bildern festzuhalten. Dabei wirst du die ländliche Schönheit der Fränkischen Schweiz in einem völlig neuen Licht erleben.

·         Filterarten, Wellenlängen
·         Welcher Filter ist für welchen Verwendungszweck
·         Motivauswahl
·         Wissenswertes über Langzeitbelichtung
·         Bildaufbau
·         Welches Objektiv wähle ich aus
·         Wie stelle ich richtig Scharf
·         Reduktion, Konzentration auf das Wesentliche
·         Bearbeitung der Bilder am Rechner, Umwandlung der Farben,
          mögliche Programme: Luminar, Lightroom, Photoshop u. freies FastStone Image Viewer u. Darktable
·         Ausarbeitung in B&W
 
Altstadtsafari in HeppenheimAltstadtsafari in Heppenheim

Altstadtsafari in Heppenheim

Entdecke mit uns die malerische Altstadt von Heppenheim mit ihrer historischen Fachwerkarchitektur, idyllischen Weinbergen und den bewaldeten Ausläufern des südlichen Odenwaldes. Gehörst du zu den Fotoliebhabern, die gerne durch urbane Kulissen streifen und bereits über grundlegende fotografische Fähigkeiten verfügen? Dann komm mit und lass dich von Heppenheims fotografischer Vielfalt für Street-, Architektur- und Landschaftsfotografie inspirieren!

- Die grundlegenden Prinzipien der Bildgestaltung kennenlernen, die jedes aussagekräftige Foto beeinflusst.

- Wirkung des Bildes durch verschiedene Perspektiven und Blickwinkel

- Das Spiel von Licht und Schatten verstehen

- Harmonische Kompositionen durch Farben, Formen und Linien

"Challenge accepted!" - spielerisch die fotografische Kreativität herausfordern

Da ist sie - direkt in Deinem Kopf: Die berühmte kreative Ziegelsteinmauer.
Inspiration ist gerade Fehlanzeige? Du brauchst einen kreativen Push! - und hier ist er:

In diesem unterhaltsamen Workshop reißen wir die Mauern ein und zeigen Dir, wie Du mit einfachen, aber herausfordernden fotografischen "Challenges" Deine Kreativität pushst.
Mit spielerischen Übungen gelingt es Dir, Dein Sehen und Deine Wahrnehmung zu schärfen, fotografisch kreativer und sicherer zu werden - und auf einmal wimmelt es überall nur so vor spannenden Motiven.
People- & Porträtfotografie mit Model - Available Light & Blitzen im Studio & On-LocationPeople- & Porträtfotografie mit Model - Available Light & Blitzen im Studio & On-Location

People- & Porträtfotografie mit Model - Available Light & Blitzen im Studio & On-Location

Entdecke in unserem Workshop die faszinierende Welt der Lichtführung! Gemeinsam werden wir lernen, das verfügbare Licht gekonnt zu nutzen und mit entfesselten Blitzen einen individuellen Look zu kreieren, der deine Fotos auf ein neues Niveau hebt. Wir experimentieren mit verschiedenen Licht-Settings, um die vielfältigen Wirkungen zu entdecken. Als krönenden Abschluss haben wir die Möglichkeit, ein attraktives, weibliches Model professionell in Szene zu setzen.
 
- Optimale Nutzung des verfügbaren Lichts
- Experimente mit entfesselten Blitzen für einen einzigartigen Look
- Erkundung verschiedener Locations in Heppenheim
- Vertiefung der Fähigkeiten im Umgang mit natürlichem und künstlichem Licht
- Kreative Inszenierung deiner Motive vor der Kamera
- Praktisches Erlernen von Licht-Settings und Einsatz von Farbgels
- Aufnahmen mit attraktivem Model für ausdrucksstarke Bilder
Farbmanagement für FotografenFarbmanagement für Fotografen

Farbmanagement für Fotografen

Farbmanagement in der Aufnahme, Bearbeitung und Ausgabe
  • Monitor- und Kameraprofilierung
  • Softwareabstimmung
  • Ausgabe: Drucker, Labor, Web und Offset 
  • Weißabgleich, Mischlicht und Co.
  • Vorgehen und Hilfsmittel im Workflow
Der besondere Reiz am Mittelformat -  Porträt WorkshopDer besondere Reiz am Mittelformat -  Porträt Workshop

Der besondere Reiz am Mittelformat - Porträt Workshop

Entdecken Sie die ganz eigene Ästhetik der digitalen Mittelformatfotografie in einem exklusiven Workshop mit einem professionellen Porträt Model! Unser erfahrener Workshopleiter, Sascha Hirschner, ist ein renommierter Studiofotograf und wird Sie in die Geheimnisse dieser faszinierenden Fotografieform einführen.

- Die Vorteile von Mittelformat kennenlernen

- Zusammenarbeit mit einem Profi-Model

- Kreatives Atelierambiente

- Fotografische Techniken und Tipps

- Bildnachbearbeitung
 
Magisches Licht / Höhlen-Lightpainting in der Fränkischen Schweiz mit Uwe StatzMagisches Licht / Höhlen-Lightpainting in der Fränkischen Schweiz mit Uwe Statz

Magisches Licht / Höhlen-Lightpainting in der Fränkischen Schweiz mit Uwe Statz

5-tägige Fotoreise in die Fränkische Schweiz, exklusiv und intensiv

Wolltest du nicht schon immer mal in die magische Welt der Fotografie eintauchen und dabei an atemberaubenden Orten mystisches Licht einfangen? Dann haben wir genau das Richtige für dich – eine aufregende Fotoreise in die Fränkische Schweiz, und das nur für dich und drei weitere Teilnehmer... 

  • Wanderungen zu verschiedenen Höhlen
  • Auseinandersetzung mit der Höhle und deren Aufbau – fotografisch u. emotional
  • Bedeutung und Handhabung der Lichtquelle
  • Wie entsteht diese spezielle Lichtführung/Emotion im Bild
  • Motivauswahl
  • Bildaufbau, Bildausschnitt und Perspektiven
  • Wahl der Brennweite
  • Auseinandersetzung mit dem Licht - fotografisch u. emotional
  • Wissenswertes über Langzeitbelichtung
  • Welches Objektiv wähle ich aus
  • Wie stelle ich im Dunkeln richtig scharf
  • Stativeinsatz
Voigtländer Porträt-Workshop in der botanika Bremen mit Patrick Lipke & ModelVoigtländer Porträt-Workshop in der botanika Bremen mit Patrick Lipke & Model

Voigtländer Porträt-Workshop in der botanika Bremen mit Patrick Lipke & Model

Entdecke die faszinierende Welt der Porträtfotografie mit unserem exklusiven Voigtländer Porträt-Workshop! Erlebe die zauberhafte Atmosphäre voller Farben und Kreativität inmitten der beeindruckenden Botanika in Bremen. Gemeinsam mit dem renommierten Objektiv-Hersteller Voigtländer und unserem namhaften Fotografen Patrick Lipke an diesem einzigartigen Foto-Erlebnis teilzunehmen.

Porträt-Fotografie

Perspektiven
Anleiten der Modelle/Posen
Die Vorteile bestimmter Objektive/Brennweiten
Verschiedene Stimmungen erzeugen
Available Light

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Der fotogena-Newsletter

Einfach Abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.